fbpx

prozesspunktnull – Struktureffizienz Beratung

Unser Leitbild: Einfach, produktiv und in Ruhe arbeiten.

Unsere Mission: Unternehmer & Führungskräfte dazu befähigen, Struktureffizienz & ein funktionierendes Arbeitsumfeld zu schaffen

Unsere Geschichte

Es war einmal ein junges ambitioniertes Team mit dem Ziel, in einem großen Konzern Prozessmanagement einzuführen und die Arbeit mit Geschäftsprozessen zu etablieren. Sie kämpften tapfer und mit Begeisterung gegen alle Widerstände. Immer wieder machten sie die Notwendigkeit und den Nutzen von Geschäftsprozessen klar. In vielen Projekten unterstützten sie beharrlich die Fach- und IT-Abteilungen, die gleiche Sprache zu sprechen und die Unternehmensabläufe optimal in die vorhandenen Tools und Systeme zu integrieren.

Häufig gab es Gegenwind und es fehlte die Unterstützung des Managements. Anstatt auf das interne Wissen und Know-How der eigenen Mitarbeiter zu vertrauen, heuerten die Verantwortlichen immer wieder große teure Beratungsgesellschaften an.

Diese zogen ohne Rücksicht ihren Standard durch, verschwanden so schnell wie sie da waren und hinterließen theoretische Konzepte statt konkreten Ergebnissen. Darüber konnte das junge Team nur den Kopf schütteln: „Das können wir definitiv besser“

Nach der Insolvenz des Konzerns fasste sich einer ein Herz: Bernd Ruffing wollte beweisen, dass Geschäftsprozessmanagement auch anders geht, einfacher und pragmatischer und so ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. 

Der Beginn einer fantastsichen Reise.

Richtig ist, was funktioniert!

Family First

Wir sind Familienmenschen. Uns sind unsere Lieben wichtiger als Karriere und Status. Die Familie hat immer Vorrang, auch vor unseren besten und liebsten Kunden. Immer.

Verbindlichkeit

Wer A sagt, muss nicht auch B sagen, sondern A auch machen. Wir legen Wert auf das richtige Commitment, denn nur so können Ziele erreicht werden. Das fordern wir aktiv ein.

Bodenständigkeit

Wir mögen es einfach, unkompliziert und natürlich. Deswegen verstellen wir uns nicht und sind immer authentisch wir selbst. Wie immer im Leben: dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Spaß

Wir lieben unseren Beruf. Den Spaß und die Begeisterung leben wir gerne offen aus. Und stecken damit sogar den ein oder anderen Veränderungsmuffel an.

“Zielorientiert und in kürzester Zeit haben wir unsere Prozesse neu ausgerichtet und profitieren seitdem jeden Tag.”
(anonym, Geschäftsführer)
“Zielorientiert und in kürzester Zeit haben wir unsere Prozesse neu ausgerichtet und profitieren seitdem jeden Tag.”
(anonym, Geschäftsführer)
“Das freundliche und kompetente Team von prozesspunktnull hat es geschafft, mir Lust auf Prozessmanagement zu machen. Ich bin positiv überrascht, wie schnell erste Fortschritte und neue Perspektiven erkennbar wurden. Zukünftig heißt es auch bei uns ‘einfach.besser.machen’.”
(Christine Simon, Geschäftsführerin)
“Die Zusammenarbeit mit prozesspunktnull empfand ich als positiv motivierend, freundlich kollegial und äußerst professionell.”
(anonym, Geschäftsführer)
“…bringt die Themen verständlich auf den Punkt und erarbeitet realisierbare Lösungen.”
(Stefan Robinius, Bereichsleiter IT)
„Dank kompetenter Beratung und begeisternder Workshops mit dem Team von prozesspunknull wurde unser Ansatz zum Thema Prozessmanagement schnell und grundlegend neu ausgerichtet, was uns seitdem jeden Tag ein Stück besser macht.“

(Martin Schimke, Leiter Prozess- und Anforderungsmanagement)

Sehr nettes Team, dazu sehr realitätsnah und praxisorientiert

(anonym)

Zahlen, Daten, Fakten

2012: Gründung als „ruffing consult“ von Bernd Ruffing; zunächst als „Firmenname“ für seine freiberuflichen Tätigkeiten

2013: Kristina Liebich kommt als erste Beraterin ins Team

2016: „Umfirmierung“ zu prozesspunktnull: Hintergrund: Der Fokus soll weg von Bernd Ruffing und auf das Team gerichtet werden. Man sieht sich mehr als Partner & Unterstützer und weniger als „Consultant“

2017: Entschluss zum Wachstum und Aufbau einer Managementberatung für kleine und mittelständische Unternehmen, Einzug in Büroräume im Saarpfalz Park Bexbach

2023: Prozessoptimierung wird neu gedacht. Der Fokus verschiebt sich darauf, Struktureffizienz zu schaffen.

Mehr als

100

Projekte 

Über

200

begeisterte Workshop Teilnehmer

Mindestens

500

optimierte Prozesse

Absolut genau

100%

zufriedene Kunden

Das Kern-Team

Bernd Ruffing - Inhaber

Stratege mit Blick fürs Ganze und einem guten Schuss Humor. Mag es gerne einfach. Begeistert mit seiner Art die größten Veränderungsmuffel. Liebt es, typisch saarländisch mit seiner Familie und Freunden zu schwenken und ist stark ehrenamtlich engagiert.

Anke Ruffing - Assistentin

Die heimliche Chefin. Sorgt daheim und im BackOffice dafür, dass Bernd ungestört seine Dinge verrichten kann. 

Luis & Lukas - Junior Chefs

In ca. 20 Jahren die Nachfolger. Wenn sie möchten. Wenn nicht, auch OK.

Wird bald verraten - Projekt-Assistentin

Ab Februar wird uns eine neue Projekt-Assistentin unterstützen 😁

Du?!

Wir sind immer auf der Suche nach pfiffigen Leuten, die anders sind und in unser Team passen. Vielleicht bist das ja du? Aber komm uns bloß nicht mit einer Standard Bewerbung.
P.S.: Wir nehmen auch Männer 😉

Freiberufliche Unterstützung

Experten, die uns dabei behilflich sind, Struktureffizienz zu implementieren und die Führungskräfte fit zu machen.

Yamina Blume - Methoden Training

Powerfrau und Erklärungskünstlerin. Wenn sie nicht lacht, geht wohl grade die Welt unter. Vermittelt die schwierigsten Sachverhalte in einfachster Form. War 5 Jahre lang Teil des Kernteams und kennt unsere Methoden wie kaum jemand anderes. Mehr über Yamina: hier klicken

Eric Schlichter - QM & Lean-Experte

Kann schlank noch schlanker werden? Mit Eric sicherlich. Experte für Qualitätsmanagement, Lean-Management und 5S. Weiß, wie man jedes kleine Steinchen umdrehen muss, um die wahren Potentiale zu entdecken. Mehr über Eric: hier klicken

Karen Schmidt - Change Punk

Radikal ehrliche Organisationsentwicklung. Spezialgebiete: Entscheidungsfindung und Unternehmen von dem äußerst mühsamen, ewig wiederkehrenden Change-Theater befreien. Mehr über Karen: hier klicken

Wichtig zu wissen

R

Wir arbeiten nicht auf Zeit oder nach Tagessätzen, sondern auf gemeinsam festgelegte Ergebnisse.

R

Wir zeigen nicht nur was es gibt, sondern wie es geht.

R

Vielleicht können Sie alles, was wir bieten, auch selbst. Aber wir können es besser, schneller und einfacher, da wir den direkten Weg von A nach B kennen und gehen.

R

Das „Nein“ ist in den Preisen inklusive. Wir sagen nicht zu allem „Ja“ und „Amen“. Und wir arbeiten nicht mit jedem zusammen.

R

Wir sind absolute Teamplayer. Irgendwann werden Sie und Ihre Mitarbeiter gar nicht mehr merken, dass wir gar nicht fest dazugehören.

Zufriedene Kunden

Ein kleiner Auszug...

Gute Partner

Wir fokussieren uns auf die Geschäftsprozesse und bieten keine eigenen IT-Lösungen an. Wir sind unabhängig und helfen bei der Auswahl der richtigen Lösungen und Anbieter.
Wenn es schnell gehen soll, freuen wir uns, auf unsere bewährten professonellen Partner zurückgreifen zu können.

3Plus Solutions

u.a. die Automatisierung von Marketing und Kommunikationsprozessen.

Webseite: https://www.3plus.solutions/

Aaron Kübler

u.a. digitales Marketing und e-Commerce-Spezialist

Webseite: https://aaronkuebler.de/

BusinessOptimizer

u.a. Digitalisierung und Management von Dokumenten mit DMS

Webseite: https://businessoptimizer.io/

membra

u.a. digitale Lösungen für die Zeitwirtschaft und Arbeitsdokumentation.

Webseite: https://membra-gmbh.de/

modernX | IT – neu denken, modern realisieren

u.a. die Automatisierung & Digitalisierung von Prozessen mit Microsoft 365 Anwendungen.

Webseite: https://modernx.de/

RSM IT-Service

u.a. IT-Infrastruktur, Netzwerk und First-Level-Support.

Webseite: https://www.it-rsm.de/

So geht es weiter

Kontaktieren Sie uns über die klassischen Wege:

06826 -5214580

Oder füllen Sie das Formular aus, wir melden uns umgehend telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen.