Die Praxis für Geschäftsprozesse

Unsere Mission

Die einfachsten und pragmatischsten Umsetzungspläne für Prozessoptimierung & Digitalisierung zu liefern

Unsere Geschichte

Es war einmal ein junges ambitioniertes Team mit dem Ziel, in einem großen Konzern Prozessmanagement einzuführen und die Arbeit mit Geschäftsprozessen zu etablieren. Sie kämpften tapfer und mit Begeisterung gegen alle Widerstände. Immer wieder machten sie die Notwendigkeit und den Nutzen von Geschäftsprozessen klar. In vielen Projekten unterstützten sie beharrlich die Fach- und IT-Abteilungen, die gleiche Sprache zu sprechen und die Unternehmensabläufe optimal in die vorhandenen Tools und Systeme zu integrieren.

Häufig gab es Gegenwind und es fehlte die Unterstützung des Managements. Anstatt auf das interne Wissen und Know-How der eigenen Mitarbeiter zu vertrauen, engagierten die Verantwortlichen immer wieder große teure Beratungsgesellschaften.

Diese zogen ohne Rücksicht ihren Standard durch, verschwanden so schnell wie sie da waren und hinterließen theoretische Konzepte statt konkrete Ergebnisse. Darüber konnte das junge Team nur den Kopf schütteln: „Das können wir definitiv besser“

Nach der Insolvenz des Konzerns fasste sich einer ein Herz: Bernd Ruffing wollte beweisen, dass Geschäftsprozessmanagement auch anders geht, einfacher und pragmatischer und so ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Ein halbes Jahr später kam seine ehemalige Kollegin Kristina mit an Bord, die die Insolvenz mitten in ihrer Elternzeit getroffen hat. Seit 2017 ist auch Yamina im Team. Zu dritt arbeiten sie mit ihrem kleinen Team daran, was sie immer vor hatten:

 

Einfach.Besser.Machen!

Zahlen, Daten, Fakten

  • 2012: Gründung als „ruffing consult“ von Bernd Ruffing; zunächst als „Firmenname“ für seine freiberuflichen Tätigkeiten
  • 2013: Kristina Liebich kommt als erste Beraterin ins Team
  • 2016: „Umfirmierung“ zu prozesspunktnull: Hintergrund: Der Fokus soll weg von Bernd Ruffing und auf das Team gerichtet werden. Man sieht sich mehr als Partner & Unterstützer und weniger als „Consultant“
  • 2017: Entschluss zum Wachstum und Aufbau einer Managementberatung für kleine und mittelständische Unternehmen, Einzug in Büroräume im Saarpfalz Park Bexbach
  • 2019: Eröffnung der „Praxis für Geschäftsprozesse“
    aktuell besteht das Team aus insgesamt 5 festangestellten Mitgliedern und 2 Aushilfen

Mehr als

Projekte & Anforderungen

Über

begeisterte Workshop Teilnehmer

Mindestens

optimierte Prozesse

Absolut genau

%

zufriedene Kunden

das TEam

Kristina Liebich - Managementberatung

Die Problemlöserin mit dem Blick fürs Detail. Zerlegt unter dem Mikroskop die kleinsten Zahnräder und gibt keine Ruhe, bis auch alle Fragen geklärt sind. Strukturiertes geduldiges Wesen, mit dem sie bravourös ihren Familienalltag lenkt.

Yamina Blume - Managementberatung

Powerfrau und Erklärungskünstlerin. Wenn sie nicht lacht, geht wohl grade die Welt unter. Vermittelt die schwierigsten Sachverhalte in einfachster Form. Treibt nicht nur Kunden an, sondern auch ihre Familie. Ausgesprochene Genießerin.

Silke Kurzenhäuser - Projektassistenz

Die kreative Quereinsteigerin. Schmeißt unberührt und voller Elan den Laden. Schafft es mit ihrer unbekümmerten und offenen Art, die Gedanken der Spezialisten humorvoll in ihren Zeichnungen darzustellen, damit wirklich jeder was damit anfangen kann.

Sinja Ripplinger - Projektassistenz

Multitalent in Vertrieb, Projekt-, Prozess- und Office Management. Hält allen anderen den Rücken frei, egal was kommt. Liebt die Natur und ist gerne draußen. Erklärt vermutlich ihre ruhige und gelassene Art.

Bernd Ruffing - Inhaber

Stratege mit Blick fürs Ganze und einem guten Schuss Humor.  Mag es gerne einfach. Begeistert mit seiner Art die größten Veränderungsmuffel. Liebt es, typisch saarländisch mit seiner Familie und Freunden zu schwenken und ist stark ehrenamtlich engagiert.

Du?!

Wir sind immer auf der Suche nach pfiffigen Leuten, die anders sind und in unser Team passen. Vielleicht bist das ja du? Aber komm uns bloß nicht mit einer Standard Bewerbung.
P.S.: Wir nehmen auch Männer 😉

unsere werte

family first

Wir sind Familienmenschen. Uns sind unsere Lieben wichtiger als Karriere und Status. Die Familie hat immer Vorrang, auch vor unseren besten und liebsten Kunden. Immer.

Bodenständigkeit

Wir mögen es einfach, unkompliziert und natürlich. Deswegen verstellen wir uns nicht und sind immer wir selbst. Wie immer im Leben: dem einen gefällst, dem anderen nicht.

Verbindlichkeit

Wer A sagt, muss nicht auch B sagen, sondern A auch machen. Wir legen Wert auf das richtige Commitment, denn nur so können Ziele erreicht werden. Das fordern wir aktiv ein.

SPAss

Wir lieben unseren Beruf. Den Spaß und die Begeisterung leben wir gerne offen aus. Und stecken damit sogar den ein oder anderen Veränderungsmuffel an.

wichtig zu wissen

R

Wir arbeiten nicht auf Zeit oder nach Tagessätzen, sondern auf gemeinsam festgelegte Ergebnisse.

R

Wir zeigen nicht nur was es gibt, sondern wie es geht.

R

Vielleicht können Sie alles, was wir bieten, auch selbst. Aber wir können es besser, schneller und einfacher, da wir den direkten Weg von A nach B kennen und gehen.

R

Das „Nein“ ist in den Preisen inklusive. Wir sagen nicht zu allem „Ja“ und „Amen“. Und wir arbeiten nicht mit jedem zusammen.

R

Wir sind absolute Teamplayer. Irgendwann werden Sie und Ihre Mitarbeiter gar nicht mehr merken, dass wir gar nicht fest dazugehören.

MITGLIED- UND PARTNERSCHAFT

FÖRDERMÖGLICHKEITEN

Diese Kunden vertrauen uns bereits

„…bringt die Themen verständlich auf den Punkt und erarbeitet realisierbare Lösungen.“
(Stefan Robinius, Bereichsleiter IT)

„Das freundliche und kompetente Team von prozesspunktnull hat es geschafft, mir Lust auf Prozessmanagement zu machen. Ich bin positiv überrascht, wie schnell erste Fortschritte und neue Perspektiven erkennbar wurden. Zukünftig heißt es auch bei uns ‚einfach.besser.machen‘.“
(Christine Simon, Geschäftsführerin)

„Zielorientiert und in kürzester Zeit haben wir unsere Prozesse neu ausgerichtet und profitieren seitdem jeden Tag.“
(anonym, Geschäftsführer)

„Zielorientiert und in kürzester Zeit haben wir unsere Prozesse neu ausgerichtet und profitieren seitdem jeden Tag.“
(anonym, Geschäftsführer)

Sehr nettes Team, dazu sehr realitätsnah und praxisorientiert

(anonym)

Kompetent moderiertes Seminar mit wertvollen Inhalten.

(anonym)

Sehr gutes Seminar für Einsteiger zum Thema Prozessmanagement.

(Florian Karcher)

Das Seminar eignet sich sowohl für Neueinsteiger, was das Thema Prozessmanagement angeht, als auch für Fortgeschrittene, die ihr Wissen vertiefen möchten. Der Inhalt wurde anhand praktischer Beispiele vermittelt und es wurde auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Auch der persönliche Austausch mit den anderen Teilnehmern kam nicht zu kurz. Klare Empfehlung!

(Christine Simon)

Tolles Seminar mit guten Inhalten & Tipps für den Business-Alltag.

(Marco Schröder)

 

„Dank kompetenter Beratung und begeisternder Workshops mit dem Team von prozesspunknull wurde unser Ansatz zum Thema Prozessmanagement schnell und grundlegend neu ausgerichtet, was uns seitdem jeden Tag ein Stück besser macht.“

(Martin Schimke, Leiter Prozess- und Anforderungsmanagement)

„Die Zusammenarbeit mit prozesspunktnull empfand ich als positiv motivierend, freundlich kollegial und äußerst professionell.“
(anonym, Geschäftsführer)

Jetzt sind Sie dran!

Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

Anrede (Herr / Frau):








Informationen dazu, wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie in den Datenschutzhinweisen
X