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Unsere Galerie der Bild- und Struktureffizienz-Analyse

 

Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Und lachen gesund ist.

So oder so ähnlich sieht es in vielen Unternehmen aus – schmunzeln erlaubt.

Das Zebrastreifen – Fiasko

Erster Eindruck: Grinsen. Da hat aber jemand schlecht gearbeitet.

 Perspektivenwechsel & Fehlersuche: 👇

War da wirklich nur einer Schuld, oder sollten da zwei zusammenarbeiten und die Übergabe hat nicht funktioniert❓

► Der Klassiker. Jeder ist für eine Hälfte verantwortlich. Der eine ist fertig, und das wars. Keine Info, keine Kommunikation, nichts.

► Oder der erste hat informiert, aber es ist bei all der Kommunikation untergegangen.

War vielleicht nur die Farbe leer❓

► Mitarbeiter ist noch gar nicht fertig, sondern besorgt nur neue Farbe.

► Der Mitarbeiter wollte eigentlich nur Farbe holen. Dann sind 1000 andere Aufgaben dazwischen gekommen und diese Rest-Aufgabe in Vergessenheit geraten.

Wurde der Mitarbeiter wegbeordert❓

► Der Mitarbeiter wolle eigentlich gerade weiter machen, da hat sein Chef ihn zu einer wichtigeren Aufgabe gerufen. Ersatz gab es keinen; genauso wie Zeit, das Projekt fertig zu machen.

War es die falsche Stelle❓

► Mitten in der Arbeit hat der Mitarbeiter gemerkt, dass er gar nicht in der richtigen Straße ist. Also hat er aufgehört. Die Korrekturarbeiten kommen noch oder gehen unter.

Egal wie. Wenn „Dinge“ nicht fertig gemacht werden, führt das zwangsläufig zu

❌ Chaos & Unordnung,

❌ Stress, Überlastung & Unzufriedenheit,

❌ Ineffizienz & Ineffektivität und

behindert die Weiterentwicklung und Wachstum des Unternehmens maßgeblich. ❗⚠🔥

 ℹ  Merke:

Wenn Aufgaben nicht erledigt werden…

✅ prüfen, ob jedem das Gesamtziel klar war.

✅ hinschauen, ob die Übergabe zwischen den Teams genau geregelt ist.

✅ checken, ob es definierte und kommunizierte Richtlinien gibt, wie man Aufgaben priorisiert.

✅ suchen, wo die Aufgabe untergegangen ist und ob es Lücken / Schwachstellen in der internen Kommunikation gibt.

✅ überlegen, wie ein durchgängiges Aufgabenmanagement organisiert werden kann.

✅ ehrlich hinterfragen, ob die Aufgabe wirklich wichtig und notwendig war.

Das Parkplatz – Chaos

Erster Eindruck: Grinsen. Die sind ja doof. Alle stehen falsch.

Perspektivenwechsel & Fehlersuche: 👇

Stehen wirklich die Autos falsch, oder sind die Markierungen falsch gemalt ❓

► In einer Einbahnstraße könnten alle Autos richtig stehen und die Markierungen falsch sein.

► Hier stellt sich gleich die Frage, ob die Markierungen dann falsch gemalt worden sind oder die Einbahnstraße neu ist, aber die Markierungen noch nicht geändert sind.

Warum stehen alle falsch ❓

► Hat einer falsch eingeparkt, und damit den Rest quasi gezwungen, sich ebenfalls falsch einzuordnen?

► Musste der zweite, dritte etc. wirklich auch falsch einparken, oder haben sie nur das  gemacht, was die anderen auch tun, ohne es zu hinterfragen?

Ist denn überhaupt allen bekannt, was die Markierungen zu bedeuten haben ❓

► OK. In diesem Bespiel wäre es ziemlich abwegig wirklich zu vermuten, dass alle Autofahrer nicht wissen, was diese Linien zu bedeuten haben. In anderen Fällen muss man immer damit rechnen, dass jemand wirklich was nicht kennt.

Egal wie. Wenn Regeln nicht aktuell sind oder nicht eingehalten werden, führt das zwangsläufig zu

❌ Chaos & Unordnung,

❌ Stress, Überlastung & Unzufriedenheit,

❌ Ineffizienz & Ineffektivität

und behindert die Weiterentwicklung und Wachstum des Unternehmens maßgeblich. ❗⚠🔥

ℹ  Merke:

Wenn Regeln nicht befolgt werden, …

✅ prüfen, ob denn die Regel überhaupt noch aktuell ist.

✅ hinterfragen, ob die Regel sinnvoll ist.

✅ klären, ob jeder die Regel kennt und verstanden.

✅ mit den Mitarbeitern herausfinden, warum die Regel missachtet wird.

✅ bereit sein, die Regel zu verwerfen oder neu zu gestalten.

Das Axt – Unheil

Erster Eindruck: Kopfschütteln. Wie kann man nur so dumm sein.

Perspektivenwechsel & Fehlersuche: 👇

Versteht jeder Englisch❓

► Der naheliegendste Grund. Wer kein Englisch kann, versteht auch den Sicherheitshinweis nicht.

Warum ist die Anweisung nicht deutlicher❓

► Es wird nur auf Messer hingewiesen. Von einer Axt steht da nichts.

► Wäre es nicht besser, da folgendes drauf zu schreiben: „Bitte nicht mit spitzen Gegenständen öffnen“. Vielleicht sogar noch (Scheren, Messer) als Zusatz.

Warum wird nicht auf die Folgen hingewiesen❓

► Der ein oder andere denkt vielleicht: was soll schon passieren?

► Wäre es nicht besser, auch auf die Folgen hinzuweisen und damit zu sensibilisieren.? „Bitte nicht mit spitzen Gegenständen öffnen – Inhalt kann beschädigt / zerstört werden“

Ist der Mitarbeiter geschult❓

►  Muss man so etwas triviales schulen? Ich sage ja. Was für den einen trivial ist, ist für einen anderen vielleicht unbekannt. Will man auf Nummer sicher gehen, dann gehören umfassende Schulungen einfach dazu.

► Man kann sogar früher ansetzen: ist der Mitarbeiter überhaupt qualifiziert für die Arbeit?

 

Egal wie. Mehrdeutige, unklare Kommunikation führt zwangsläufig zu

❌ Missverständnisse und Unstimmigkeiten,

❌ Fehlern und

❌ Stress & Verdruss.

Das ist nicht nur schlecht für das Unternehmen, sondern langfristig auch für die Motivation der Beteiligten. ❗⚠🔥

ℹ  Merke:

✅ Wer möchte, dass Regeln & Hinweise beachtet und richtig ausgeführt werden, sollte

✅ für klare unmissverständliche Anweisungen sorgen

✅ vorhandene Regeln auf Sinnhaftigkeit und Klarheit prüfen

✅ Mitarbeiter qualifizieren und schulen

✅ Regel & Richtlinien einfach(!!!) dokumentieren und zugänglich machen

 Die Küchen – Diskrepanz

Erster Eindruck: Kopfschütteln. Wer hat sich das denn ausgedacht.

 Perspektivenwechsel & Fehlersuche: 👇

War es so gewollt❓

► Am Ende kann man es drehen, wie man will: die Backofentür öffnet sich, solange die Schublade geschlossen bleibt. Die Schublade lässt sich auch öffnen, wenn man vorher die Backofentür öffnet.

► Hat man kein Platz, möchte aber diese Einrichtung, so nimmt man das vielleicht in Kauf. Unschön, aber pragmatisch bleibt die Funktionalität erhalten.

Waren alle Anforderungen klar❓

► Die Grobplanung stimmt. Es war genug Platz für den Einbau der Schränke, Schubladen und Elektrogeräte.

► Keiner hat aber darauf geachtet, dass es auch im Zusammenspiel Abhängigkeiten gibt, die berücksichtig werden sollen.

Waren verschiedene Teams am Werk ❓

► Der eine baut die Schränke ein, der andere die Elektrogeräte. Keiner achtet darauf, was der andere macht und das alles zusammenpasst. Miteinander gesprochen wird schon gar nicht.

Egal wie. Wenn die ganzheitliche Betrachtung fehlt und das Zusammenspiel nicht stimmt, führt das zwangsläufig zu

❌ Komplexität und ineffektiven Lösungen,

❌ Frust & Unmut,

❌ Stress, Überlastung & Unzufriedenheit.

Das bremst den Erfolg und die Weiterentwicklung des Unternehmens maßgeblich. ❗⚠🔥

ℹ  Merke:

Wenn einzelne Dinge funktionieren, das Zusammenspiel aber nicht…

✅ hinterfragen, ob der Prozess wirklich gut ist.

✅ prüfen, ob jedem das Gesamtziel und die Wechselwirkungen klar sind.

✅ klären, ob es „unbekannte“ Gründe gibt, warum es vielleicht auch so sein muss.

✅ mit den Mitarbeitern und einzelnen Teams herausfinden, warum diese Situation entstanden ist.

✅ den Austausch der Teams zu ihren Erwartungen der Zusammenarbeit fördern.

✅ bereit sein, Prozesse mit den Mitarbeitern & Teams zu verändern.

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Oder in den LinkedIn-Beiträgen von Bernd Ruffing -> zum LinkedIn Profil

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