fbpx

Microsoft Teams gewinnbringend nutzen

Von einer Chat-Plattform und wildem Durcheinander zur zentralen Basis für Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit.

 

Hintergrund & Aufgabenstellung

Unser Kunde hat Microsoft Teams eingeführt. Damit soll die Zusammenarbeit verbessert und das Arbeiten aus dem Home-Office unterstützt werden. Schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass das Tool zwar funktioniert, aber keiner wirklich weiß, wie es genutzt werden soll.

Ziel

Es soll ein Konzept erarbeitet werden, dass die Teams-Nutzung einfach und gewinnbringend ermöglicht.

Beispiel: Workshop zur Erfassung der notwendigen Konzept-Bestandteile

Ansatz & Lösung

Wir schauen uns zunächst grob an, wie die Verwaltung und Organisation im Gesamten bei unserem Kunden aufgebaut ist und funktioniert. Daraufhin erarbeiten wir einen Konzeptvorschlag dafür,

  • welche Teams und Kanäle benötigt werden,
  • wie übrige Office-Anwendungen & Funktionen integriert werden können,
  • wer wie wann über Chat oder die Kanäle Nachrichten schreibt und
  • wie generell Ablage und Dokumente verwaltet werden.

Gemeinsam justieren wir das Konzept fein. Wir stellen einen Maßnahmenplan zur schrittweisen Umsetzung.

Ergebnis:

Mit der Einführung verbessern sich sowohl die Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Ordnung und Ablage ist systematisiert, dass sowohl Gesprächsinhalte als auch Dokumente für jeden schnell auffindbar und verwendbar sind.

Das System findet schnell Anklang bei den Mitarbeitern und sorgt für Begeisterung. Endlich ortsunabhängig mit modernen Tools arbeiten, und das noch unter optimierten Bedingungen.

Beispiel-Präsentation des Konzeptes

Mehrwerte und Nutzen

✅ Ordnung statt Chaos

✅ Systematische Organisation und Verwaltung von Dateien, Dokumenten und der Kommunikation

✅ weniger Zeit zum Suchen und Finden der benötigten Informationen

✅ Arbeiten auch remote aus dem Home-Office möglich

✅ Posteingang im Outlook geht gegen Null

✅ Effizienzsteigerung durch verbesserte Zusammenarbeit

✅ Begeisterte Mitarbeiter durch die Nutzung von modernen Tools.

Wie können Sie Ihr Unternehmen optimal & zukunftssicher organisieren?

In unserem kostenlosen unverbindlichen Erstgespräch können Sie mit unseren Experten erste Ideen & Maßnahmen besprechen, die Ihnen direkt weiterhelfen. Einfach das Formular ausfüllen, wir melden uns umgehend mit den weiteren Infos & Terminvorschlägen.

Weitere Fallstudien

Ein paar typische Projekte haben wir in Fallstudien aufgelistet. Gemeinsam ist nur eins: am Ende muss es einfach und pragmatisch sein!

Verwaltung und Zusammenarbeit optimal organisieren

Von einem über die Jahre gewachsenen Irrgarten hin zu Ordnung, Struktur und systematischer Verwaltung.

Schneller, besser, weniger Fehler

Digitalisierung des Wareneingangs: von der fast vollständigen manuellen WE-Bearbeitung zu einer digitalen Abwicklung mit neuester mobiler Technologie.

Stabiler, moderner, zukunftsfähig

Auswahl und Einführung eines ERP-System: von kleinen Insellösungen und abgegrenzten Tools zu einem ganzheitlichen System, das bereit für die weitere Digitalisierung ist.

Klare Aufgaben, bessere Zusammenarbeit

Fokussierung auf den Kunden: vom funktionsorientierten Silodenken zu Strukturen und Verantwortlichkeiten, die optimal auf den Kunden zugeschnitten sind.

Gesichertes Wissen statt Vermutungen

Analyse und Handlungsempfehlung: von falschen Vorstellungen zu Perspektiven und Möglichkeiten, die alle Faktoren und Konsequenzen für eine fundierte Entscheidung aufzeigen.

Hier erfahren Sie mehr!

Vertrauen ist unsere wertvollste Währung. Genauso wie der Schutz vertraulicher Informationen. Unseren Fallstudien sind deswegen anonym und kundenspezifische Daten & Informationen sind entfremdet bzw. generalisiert. Gerne können wir aber Kontakt herstellen. Oder Sie in einem persönlichen Gespräch detaillierter über den Anwendungsfall informieren.

Anrede (Herr / Frau):







Informationen dazu, wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie in den Datenschutzhinweisen
do_action( 'anr_captcha_form_field' )
X