fbpx

Klare Aufgaben, bessere Zusammenarbeit

Fokussierung auf den Kunden: vom funktionsorientierten Silodenken zu Strukturen und Verantwortlichkeiten, die optimal auf den Kunden zugeschnitten sind.

 

Hintergrund & Aufgabenstellung

Das mittelständische Traditionsunternehmen wird schon seit der Gründung familiengeführt. Gerade ist der nächste Führungswechsel vollzogen. Die neue Geschäftsführerin sucht nach Möglichkeiten, mehr Struktur und Ordnung in den knapp 40-Mann großen Betrieb zu bringen. Die besondere Herausforderung liegt einerseits in der Organisation an sich, da viele Mitarbeiter schon lange im Betrieb tätig sind, sich gewisse Hierarchien und Kompetenzzentren gebildet haben, die klassisch in Funktionen und Organigrammen funktionieren. Zum anderen bietet das Unternehmen ein sehr breit gefächerten Leistungsangebot mit vielen unterschiedlichen Tätigkeiten. Hier gibt es trotz Überschneidungen viele unterschiedliche Verantwortlichkeiten und kaum Standards.

Ziel

Das Unternehmen und die Prozesse sollen neu organisiert und strukturiert werden, um klare Verantwortlichkeiten zu schaffen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Im Fokus sollen die Dienstleistungen & Services stehen, die für den Kunden erbracht werden und auch Geld bringen. Gleiche Tätigkeiten für verschiedene Leistungen sollen harmonisiert, standardisiert und durch die richtigen IT-Tools unterstützt werden.

Beispiel: Prozess- und Servicelandkarte in einem Überblick

Ansatz und Lösung

Im ersten Workshop ging es darum, sich einen allgemeinen Überblick über die Abläufe im Unternehmen und ihre Zusammenhänge zu verschaffen. Schon hier wurde klar, dass aufgrund des großen Dienstleistungsangebot ein starker Fokus auf die einzelnen Leistungen notwendig ist, bevor man sich auf die allgemeinen Kernprozesse konzentrieren kann.

Im zweiten Schritt haben wir die verschiedenen Dienstleistungen in einer individuellen Service-Landkarte dargestellt, um maximale Wertschöpfung aus den einzelnen Tätigkeiten zu ziehen.

Auf dieser Basis konnten wir erkennen und festlegen, welche Bereiche standardisiert werden können und wo Kunden- und Projekt-spezifische Abläufe benötigt werden.

Ergebnis:

Durch die geschaffene Transparenz war es möglich, das Harmonisierungs- und Standardisierungspotential zu erkennen und zu heben. Die klaren Abgrenzungen haben dafür gesorgt, dass sowohl Struktur und Verantwortlichkeiten neu festgelegt werden konnten und somit die Zusammenarbeit deutlich verbessert werden konnte. Eine eindeutige Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse steigert Qualität und Wirtschaftlichkeit.

 

Beispiel: neue Strukturierung der Abläufe und Verantwortlichkeiten.

Mehrwerte und Nutzen

✅ Klarheit und Verständnis für die Unternehmensabläufe und ihre Zusammenhänge

✅ optimale Fokussierung auf Kunden und Wertschöpfung

✅ klare Verantwortlichkeiten und Aufgabenverteilung

✅ verbesserte Zusammenarbeit, weniger Rückfragen und Missverständnisse und deutlich besseres Arbeitsklima

✅ gesteigerte Qualität, Effektivität und Effizienz

✅ weniger Stress und Entlastung bei allen Beteiligten

✅ zukunfts- und wachstumssichere Strukturen

✅ stabile Basis für die Weiterentwicklung der Prozesse und IT-Systeme

Wie können Sie Ihr Unternehmen optimal & zukunftssicher organisieren?

In unserem kostenlosen unverbindlichen Erstgespräch können Sie mit unseren Experten erste Ideen & Maßnahmen besprechen, die Ihnen direkt weiterhelfen. Einfach das Formular ausfüllen, wir melden uns umgehend mit den weiteren Infos & Terminvorschlägen.

Weitere Fallstudien

Ein paar typische Projekte haben wir in Fallstudien aufgelistet. Gemeinsam ist nur eins: am Ende muss es einfach und pragmatisch sein!

Microsoft Teams gewinnbringend nutzen

Von einer Chat-Plattform und wildem Durcheinander zur zentralen Basis für Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit.

Verwaltung und Zusammenarbeit optimal organisieren

Von einem über die Jahre gewachsenen Irrgarten hin zu Ordnung, Struktur und systematischer Verwaltung.

Schneller, besser, weniger Fehler

Digitalisierung des Wareneingangs: von der fast vollständigen manuellen WE-Bearbeitung zu einer digitalen Abwicklung mit neuester mobiler Technologie.

Stabiler, moderner, zukunftsfähig

Auswahl und Einführung eines ERP-System: von kleinen Insellösungen und abgegrenzten Tools zu einem ganzheitlichen System, das bereit für die weitere Digitalisierung ist.

Gesichertes Wissen statt Vermutungen

Analyse und Handlungsempfehlung: von falschen Vorstellungen zu Perspektiven und Möglichkeiten, die alle Faktoren und Konsequenzen für eine fundierte Entscheidung aufzeigen.

Hier erfahren Sie mehr!

Vertrauen ist unsere wertvollste Währung. Genauso wie der Schutz vertraulicher Informationen. Unseren Fallstudien sind deswegen anonym und kundenspezifische Daten & Informationen sind entfremdet bzw. generalisiert. Gerne können wir aber Kontakt herstellen. Oder Sie in einem persönlichen Gespräch detaillierter über den Anwendungsfall informieren.

Anrede (Herr / Frau):







Informationen dazu, wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie in den Datenschutzhinweisen
do_action( 'anr_captcha_form_field' )
X